Startup trifft Kommune Kopfbild

Sprungbrett Klimaschutz - Startup trifft Kommune!

Um die Innovationskraft von Kommunen und Startups am Südlichen Oberrhein und im Südschwarzwald zu fördern braucht es innovative Ideen und nachhaltige Projekte mit Weitblick. Gerade in der heutigen Zeit sehen sich zahlreiche Kommunen mit konkreten Konsequenzen des Klimawandels konfrontiert. Das Umsetzen nachhaltiger innovativer Lösungen für Klimaschutz in der Region soll nun durch die Kooperation und Vernetzung von Startups und Kommunen gelingen, um eine Win-Win Situation für beide Seiten zu schaffen. Das Projekt setzen wir gemeinsam mit den nachfolgenden Partnern um. 

Jetzt als Startup anmelden

Für Startups

Jetzt für das Projekt bewerben!

Du hast Interesse einen Zugang zu einem kommunalen Umfeld zu erhalten? Du möchtest Einblicke in konkrete Innovationsbedarfe gewinnen? Außerdem ist dir Klimaschutz wichtig und möchtest die Sichtbarkeit unserer Region als Beispielregion für grüne Innovationen stärken? Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Bewerbung.

 

Wer sollte sich bewerben?

Für das Projekt suchen wir Startups mit konkret anwendbaren Lösungen in folgenden Bereichen:

Nachhaltige Mobilität

Wasserstoff im kommunalen Kontext

Nachhaltiger Tourismus

Jetzt bis zum 13.06. anmelden

Für Kommunen

Jetzt für die Veranstaltung anmelden!

Wir möchten Kommunen, die nach Lösungen in den drei Bereichen nachhaltige Mobilität, Wasserstoff im kommunalen Kontext und nachhaltiger Tourismus, mit chancenbietenden Startups zusammenbringen, um die Innovationskraft von Kommunen am Südlichen Oberrhein und im Südschwarzwald zu fördern. 

Vor allem im Bereich Klimaschutz und Digitalisierung haben Kommunen noch immer Innovationsbedarf und ein hohes Interesse an innovativen Lösungen. Dazu zählen beispielsweise (E-) Mobilität, sowie autonomes Fahren, nachhaltiger Tourismus und vieles mehr. Neben den Partnerkommunen sehen sich nahezu alle Kommunen mit entsprechenden Herausforderungen konfrontiert, sodass das Projekt auch für weitere Kommunen offen ist.

Am 30.06. oder am 19.07. haben Sie die Möglichkeit an unserer Veranstaltung "Startup trifft Kommune" teilzunehmen und Startups kennenzulernen. Schon bald können Sie gemeinsam mit Startups Innovationen umsetzen und einen wichtigen Schritt in Richtung "Grüne Gemeinde" gehen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung für Kommunen folgen.

 

Hier für die Vernetzungsveranstaltung am 30.06. in Lauchringen mit dem Fokus nachhaltige Mobilität anmelden.

Hier für die Vernetzungsveranstaltung am 19.07. in Breisach mit dem Fokus Wasserstoff im kommunalen Kontext und nachhaltigem Tourismus anmelden

Du hast Fragen?
Wende dich bitte an Tim
Zurück nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressum