Tradition trifft Ambition
Die f.u.n.k.e. Plastics GmbH aus Teningen ist Teil der f.u.n.k.e. Mittelstands GmbH und bietet umfassende Leistungen und anspruchsvolle Lösungen in der Fertigung hochpräziser Kunststoffteile für den Maschinen- und Fahrzeugbau und zahlreiche weitere Branchen. In der Regel erfolgt die Produktion im Auftrag eines Produzenten. Im vorliegenden Fall stand die Entwicklung eines eigenen Produkts, auch für das B2C-Umfeld, an.
Neue Produkte auf Basis der Kernkompetenzen
Der BadenCampus unterstützte die f.u.n.k.e. plastics bei der Ideenfindung und Validierung für neue Projekte. Da eine möglichst kurze Time-to-Market vorgegeben war, sollten die Lösungen auf bestehende Kernkompetenzen aufbauen. In einem interdisziplinären Projektteam wurden zunächst Geschäftsideen gesammelt und im nächsten Schritt anhand der erarbeiteten Kriterien Schnelligkeit und Skalierbarkeit priorisiert. Im nächsten Schritt wurden mögliche Zielgruppen identifiziert und umfangreich befragt. Die Ergebnisse wurden schließlich in die Erarbeitung kundenzentrierter Produktinnovationen inklusive passender Vertriebswege für die B2C-Zielgruppen übersetzt.