STRATEGIE- UND GESCHÄFTSMODELLENTWICKLUNG

NEUE GESCHÄFTSMODELLE

Zukünftige Ausrichtung bei den Stadtwerke Weinheim

Transformationsdruck

Energieversorgungsunternehmen und gerade kleine und mittlere Stadtwerke haben einen hohen Transformationsdruck. Sowohl die bestehenden Geschäftsmodelle als auch Strukturen werden auf den Prüfstand gestellt. Neben starken regulatorischen Veränderungen haben sich auch die Kundenbedürfnisse weiterentwickelt. Ein EVU ist nicht mehr nur ein Unternehmen, welches Strom und Wärme zur Verfügung stellt.

Die Stadtwerke Weinheim haben das rechtzeitig erkannt und eine Frischzellenkur angestoßen. Im Rahmen des Strategieprojekte soll eine neue Vision entstehen sowie bestehende Geschäftsmodelle bewertet als auch neue identifiziert und vorentwickelt werden. Nebenbei wollen die SWW das Projekt nutzen, um die Kultur in der Organisation zu verändern.

Windräder
Feedback

Rolle von BadenCampus

Der BadenCampus wurde als Beratung hinzugezogen, welche das Projektteam in der Leitung und Durchführung unterstützen sollte. Nach der Analyse der bestehenden Geschäftsmodelle wurden potenzielle Neue identifiziert und anhand individueller Kriterien der SWW priorisiert. 

Innerhalb eines Vorentwicklungsprozesses wurden diese für die weitere Bearbeitung in Expertenteams vertieft. Im weiteren Vorgehen wurden die Expertenteams bei der Ausarbeitung der Geschäftsmodelle methodisch und inhaltlich unterstützt.

Darüber hinaus wurde mithilfe von Interviews (Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Stakeholder:innen) Informationen gesammelt, welche für die Vision der Stadtwerke Weinheim relevant sind. Die Vision wurde im Rahmen einer Betriebsratsversammlung an die Belegschaft kommuniziert.

Das haben wir gemeinsam erzielt:

Neue Vision für den Energieversorger

SWW hat mithilfe von Interviews eine neue Unternehmensvision formuliert.

Verständnis zu bestehenden Geschäftsmodellen

Die bestehenden Geschäftsmodelle und ihre Potenziale wurden ausgeleuchtet.

Neue geschäftsmodelle entwickelt

Im Rahmen der Projektarbeit wurden 6 zu SWW passende Geschäftsmodelle identifiziert und für die Aufsichtsratssitzung zur Info vorentwickelt.

Kundenstimmen
Was Kund:innen über die Zusammenarbeit sagen
Innovationen strategisch ausrichten