WIE AUS IDEEN BELASTBARE BUSINESS-Opportunitäten WERDEN
Ideen gibt es in den meisten Unternehmen viele. Aber wie werden daraus belastbare Innovationschancen? Wie kann sichergestellt werden, dass Kund:innen wirklich Interesse haben? Und wie gelingt es, über die bisherigen Kompetenzen und Anforderungen hinauszudenken – beispielsweise bei neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz? Wie können konkrete Wege zur Klimaneutralität aussehen? Und welche Chancen bieten neue Wertschöpfungsstrukturen oder (Plattform-)Geschäftsmodelle?
Der Engpass bei der Weiterentwicklung neuer Ideen ist oft die Kapazität, manchmal auch die Kompetenz. Dann helfen Perspektiven und Struktur von außen, um in neue Richtungen zu denken. In unseren Ideation Formaten nehmen wir uns diesen Themen an.
Am Anfang jeder erfolgreichen Innovation steht ein Bedarf – ob bewusst oder unbewusst. Für uns ist es elementar, diesen so gut wie möglich zu verstehen und bei neuen Ideen klar zu zeichnen. Das vermeidet teure Fehlentwicklungen bei der Entwicklung neuer Produkte und spart wertvolle Ressourcen. Dafür haben wir ein eigenes Customer Insight Lab mit Testkund:innen und unterschiedlichen Methoden für B2B und B2C ausgebaut.
Für Ideen Mit Wirkung
Neue Ideen strukturiert entwickeln
Wir organisieren auf Design Thinking basierende Ideen-Workshops oder Hackathons, auf Wunsch mit Impulsen zu neuen Technologien, Geschäftsmodellen oder Nachhaltigkeitsanforderungen.
Wir helfen dir, Ideen zu priorisieren, in Minimum Viable Products (MVPs) zu übersetzen und erste Prototypen zu erstellen.
Dazu binden wir bei Bedarf Geschäftspartner:innen, externe Talente oder Technologiexpert:innen mit ein. Ideenformate sind übrigens auch für Verbände und öffentliche Akteure spannend.
Perspektiven von Kund:innen verstehen
In unserem Customer Insight Lab können wir schnell und einfach Bedarfe von Kund:innen ermitteln und Feedback zu neuen Ideen einholen - durch Experimente, Befragungen, Interviews, Fokusgruppen oder Beobachtung.
Dabei hilft unser B2B-Unternehmensnetzwerk und unsere eigene B2C-Test-Community mit über 800 Personen.
Verbunden mit unserem Zugang zu Reallaboren entwickeln wir passende und realitätsnahe Test-Designs im kommunalen, klinischen oder industriellen Umfeld.
Für Ideen Mit Wirkung
Neue Ideen strukturiert entwickeln
Wir organisieren auf Design Thinking basierende Ideen-Workshops oder Hackathons, auf Wunsch mit Impulsen zu neuen Technologien, Geschäftsmodellen oder Nachhaltigkeitsanforderungen.
Wir helfen dir, Ideen zu priorisieren, in Minimum Viable Products (MVPs) zu übersetzen und erste Prototypen zu erstellen.
Dazu binden wir bei Bedarf Geschäftspartner:innen, externe Talente oder Technologiexpert:innen mit ein. Ideenformate sind übrigens auch für Verbände und öffentliche Akteure spannend.
Perspektiven von Kund:innen verstehen
In unserem Customer Insight Lab können wir schnell und einfach Bedarfe von Kund:innen ermitteln und Feedback zu neuen Ideen einholen - durch Experimente, Befragungen, Interviews, Fokusgruppen oder Beobachtung.
Dabei hilft unser B2B-Unternehmensnetzwerk und unsere eigene B2C-Test-Community mit über 800 Personen.
Verbunden mit unserem Zugang zu Reallaboren entwickeln wir passende und realitätsnahe Test-Designs im kommunalen, klinischen oder industriellen Umfeld.
Du möchtest dein jetziges Geschäftsmodell zukunftsfähiger gestalten und dafür Ideen testen? Oder du möchtest wissen, welche Chancen Künstliche Intelligenz für dein Unternehmen bringt oder wie Klimaneutralität zu erreichen ist? Wir helfen gerne dabei.
Nimm gerne Kontakt zu Barbara auf.
Barbara Bilyk – COO & Head of innovation Services
BadenCampus GmbH & Co. KG
Betriebsstätte:
Bahnhofstraße 35a
79206 Breisach am Rhein
Tel.: +49 7667 2070023
E-Mail: info@badencampus.de