Start-up Spirit und Grilled Cheese in der Luft beim Start-Up-Crunch mit BME e.V.

Der Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) ist ein Netzwerkpartner für alle Branchen mit der Zielsetzung Know-How durch Erfahrungsaustausch, Aus- und Weiterbildung und wissenschaftlicher Arbeit an neuen Methoden, Verfahren und Techniken zu transferieren. Der BadenCampus ermöglicht, unterstützt und begleitet Kooperationen von Start-ups mit etablierten Unternehmen in der Region. Durch die Zusammenarbeit mit dem BME trafen Experten aus Einkauf, Logistik und Supply Chain auf innovative Start-ups mit zukunftsweisenden Lösungen für die Branche um sich zu vernetzen.

 

Das Format “Start-Up-Crunch Einkauf und Supply Chain”, welches am 10. Oktober 2019 zum ersten Mal gemeinsam mit dem BME Region Freiburg Südbaden veranstaltet wurde, ist simpel: 8 Pitches, 4 Minuten, 2 Fragen für die Start-ups. Kein Problem für geübte Pitch Profis. Dass die Reihenfolge per Los entschieden wurde konnte keinen aus dem Konzept bringen und die letzte Folie war mit Ablauf der Zeit bei allen erreicht. Die Fragen aus dem Publikum wurden souverän beantwortet und machten Lust auf mehr. Durch die charmanten Präsentationen der Start-ups und die sympathische Moderation durch Lars Gempp (BME) war die Stimmung bereits sehr erheitert bevor ins Netzwerken mit Wein verabschiedet wurde.
 

Vielen Dank an die Start-ups PITMAN Solutions, mysupply, Extheria, Packwise, SCALUE, IBION, Prospeum, Matchory.com, die im Fokus der Veranstaltung standen. Die Unternehmen präsentierten neben technischen Entwicklungen für den Bereich Supply Chain und Logistik auch Innovationen aus dem Strategischen Einkauf. Der Fokus lag hierbei insbesondere auf dem Sammeln und Auswerten bestehender Daten in einer Zeit immer schneller und komplexer werdender Systeme. In diesem Zusammenhang konnte den Einkaufsleitern, Supply Chain Managern und Logistikern insbesondere auch die Potenziale im Bereich des Internets der Dinge (IoT) aufgezeigt werden.

 

Für die, die leider nicht dabei sein konnten, gibt es alle Präsentationen hier zum Download. 

 

Auch neben der Bühne gab es einen weiteren Star des Abends: Patricks Sandwiches, selbst noch ein Startup, verwöhnte die Gäste mit seinen Handmade Grilled Sandwiches mit besten Zutaten aus der Region. Mutig sein und mal was Neues ausprobieren hat sich gelohnt und es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass sein Foodtruck auf dem Campus Gelände parkt. Von uns gibt es eine eindeutige Empfehlung! Hungrig geworden? Hier gibt’s mehr.

 

Ein besonderer Dank geht auch an Thomas Heß, der das Event fotografisch eingefangen hat. Impressionen des Events finden Sie hier.

Zurück nach oben