
Start-up Lab
An insgesamt fünf Workshop-Nachmittagen werden die Teilnehmer*innen bei den Themen Bedarfsanalyse, Prototyping, Geschäftsmodell und Pitch begleitet, um aus einer Idee einen validierten Business Case zu entwickeln.
Programm
Workshop 1: Einführung Start-up Methoden
- Begrüßung und Kennenlernen
- Präsentation der Geschäftsideen
- Input zu Start-up Methoden
- Teambuilding
Workshop 2: Kundenbedürfnisse
- Die Kundenperspektive mit Hilfe von Design Thinking verstehen
- Stakeholderanalyse
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
Workshop 3: Prototyping
- Detaillierte Planung der Geschäftsidee
- Prototypenentwicklung
- Testen
Workshop 4: Geschäftsmodell
- Einsatz von kreativen Methoden
- Übertragen der Ergebnisse auf die eigene Geschäftsidee
- Detaillierte Entwürfe und Überprüfung von internen und externen Übereinstimmungen
Workshop 5: Demo Day
- Ergebnispräsentation
- Pitch
- Feedback
- Abstimmung der nächsten Schritte
- Verabschiedung
Wer sollte sich bewerben?
- Du bist interessiert an Start-ups bzw. der Start-up-Szene
- Du hast bereits eine Idee oder du würdest gerne an einer vorgegebenen Idee arbeiten
- Du möchtest etwas über die Entwicklung eines Geschäftsmodells lernen

