Der BadenCampus bekommt Zuwachs: Herzlich Willkommen im Team, Jannik, Malaika und Jochen

Hallo zusammen, mein Name ist Jannik Gruber. Einige haben mich im Rahmen meiner Tätigkeit als Consultant beim BadenCampus bereits kennengelernt. Seit August verstärke ich unser dynamisches Team mit dem Fokus auf Innovationsdienstleistungen für KMUs der Region. Mein vorrangiger Branchenfokus ist der Bereich Energie und Mobilität. Der Schwerpunkt kommt nicht von ungefähr: Ich studierte Energiewirtschaft und Int. Business Development. Im Rahmen meines Studiums und den Abschlussarbeiten beschäftigte ich mich in der Praxis viel mit neuen Geschäftsmodellen u. a. im Bereich Elektromobilität und Energiewirtschaft. Zum Berufseinstieg wollte ich diese erlangten Kenntnisse der Geschäftsfeldentwicklung mit dem Branchenschwerpunkt bestmöglich kombinieren können. Nicht nur beim Radfahren bietet mir die Region tolle Möglichkeiten meine sportlichen Aktivitäten zu verfolgen. So findet ihr mich zu jeder Jahreszeit mit unterschiedlichen Sportgeräten (Langlauf, Laufschuhe, MTB, Rennrad) auf dem Berg! Als leidenschaftlich akribischer Hobby Barista, bin ich für diese Aktivitäten immer gut gestärkt. Ich bin auf alle spannenden und innovativen Projekte gespannt, welche ich im Rahmen meiner Tätigkeit begleiten darf. Ich freue mich auf viele tolle Begegnungen mit euch. 

 

Mein hallo in die Runde, ich höre auf den Namen Malaika Lauk, bin in Tansania geboren, liebe Freiburg als Lebensmittelpunkt und freue mich operativ den BadenCampus zu unterstützen und den Bereich Gesundheit auszubauen. Nach meinem Studium war ich zunächst aktiv in der Medienbranche und dem damaligen Umbruch durch die Einführung der digitalen Technologien. In diesem Zusammenhang habe ich bundesweit einen der ersten Lehrgänge zu Mediengestalter*in Bild und Ton aufgebaut. Seitdem bin ich, motiviert durch die erste Gründung unseres Startups im Bereich Software, schon seit über zwanzig Jahren im Aufbau von Startups im Bereich der Medizintechnik und Digitalen Gesundheitsanwendungen aktiv (Deutschland und USA). Und verstehe mich als Life Science company builder. Vor allem habe ich dabei die Menschen, Technologien und Kommunikation zusammen im Blick. Der BadenCampus bietet als gegründete Innovationsplattform durch Ökosystem den spirit in dem es möglich ist, durch gemeinsame Aktivitäten mit Wissenschaft und Forschung, Firmen, Startups und Innovatoren, Neuentwicklungen voranzutreiben. Deshalb möchte ich mich hier tatkräftig einbringen, gerade auch in dem Wachstumsmarkt Gesundheit. Freien Lauf lasse ich mir und meinen Gedanken gerne bei jedem Wetter beim Rennen durch den Wald oder die Weinlandschaft. Beim Rennradfahren bin ich da wählerischer bezüglich Wetter. Auch fasziniert mich die Bergwelt und die Unterwasserwelt. Dabei lehrt mich die Natur, dass die schönsten Eindrücke nicht mit meinen Technologien festzuhalten sind. Ansonsten denke ich im Leben öfter mal: get shit done. Auf das Team freue ich mich sehr und auch auf die neuen Challenges, die wir zusammen meistern werden. Zusätzlich auf die Menschen und Technologien, denen ich begegnen werde – ich bin am Start und bereit für die Langstrecke!

 

Hallo zusammen! Mein Name ist Jochen Haller. Seit dem 01. Januar verstärke ich als Senior Consultant das Team des BadenCampus. Auch als „waschechter“ Schwabe (geboren und aufgewachsen in Stuttgart) freut es mich, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gründerszene im Südschwarzwald – und damit auch in Baden-Württemberg – leisten zu dürfen. Bereits vor meinem BWL-Studium an der Uni Mannheim habe ich mich für die IT bzw. die IT-Industrie begeistert. So war es für mich folgerichtig, meine Karriere als Vorstandsassistent eines mittelständischen IT-Unternehmens zu starten. Dort war ich u. a. für die Themen Unternehmensgründung und -aufbau (von Tochtergesellschaften) sowie Business- und Finanzplanung verantwortlich. Es folgten mehrere Führungspositionen – bis hin zur Geschäftsleitung – bei inhabergeführten IT-Unternehmen und Startups. Anschließend war die Zeit „reif“ für mein eigenes Unternehmen. Gemeinsam mit meinem damaligen Mitgründer habe ich eine Beratung für Technologie-Startups aufgebaut und zudem die erste Online-Finanzierungsplattform für Venture Capital in Europa etabliert. Aus all diesen Erfahrungen ist meine Begeisterung für das Thema Unternehmertum erwachsen. Daher engagiere ich seither kontinuierlich in verschiedenen Rollen (u.a. als Advisor, Business Angel, Aufsichtsrat und Dozent) für die Gründerszene. Die wenige Freizeit, die mir bleibt, versuche ich aktiv zu gestalten. Neben Unternehmungen mit meiner Familie treibe ich regelmäßig Sport (u. a. Squash, Badminton und Skifahren). Ausgleich finde ich zudem beim Lesen spannender Bücher sowie bei den schönen Dingen des Lebens (wie z. B. Essen und Trinken). Ich freue mich auf meine Arbeit beim BadenCampus und auf die Zusammenarbeit mit dem Team und allen Stakeholdern!

Zurück nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressum