Start-up BW Pre-Seed & BadenCampus - mit Opto Biolabs

Auch 2020 haben einige Start-ups des BadenCampus eine Finanzierung durch das Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed erhalten. Das „Start-up BW Pre-Seed“-Förderprogramm wurde im Frühjahr 2020 erneuert. Ziel ist es, innovative Gründerinnen und Gründer in der so genannten Pre-Seed-Phase zu unterstützen, in der private Investoren und Venture Capital-Gesellschaften (VC) eher zurückhaltend sind. Zudem entwickelte das Land Baden-Württemberg ein weiteres Förderprogramm "Start-up BW Pro-tect", welches extra für Start-ups aufgesetzt wurde, die durch die Corona Pandemie geschädigt wurden.

In der Reihe "Start-up BW Pre-Seed und BadenCampus" möchten wir alle Teams vorstellen, welchen wir als Betreuungspartner erfolgreich zu einer Finanzierung verholfen haben.

Den Anfang macht Opto Biolabs, ein Start-up aus dem Accelerator 2018. Das Team um Dr. Kathrin Brenker erhielt eine Finanzierung in Höhe von 210.000 € durch "Start-up BW Pre-Seed". Opto Biolabs entwickelt Belichtungsgeräte für die Optogenetische Forschung. Dies ist ein relativ junger Forschungszweig, der die Fernsteuerung von biologischen Systemen mittels Lichtpulsen ermöglicht. Die Optogenetik hat enormes Potential für personalisierte Medizin, wie zum Beispiel der Krebstherapie. Opto Biolabs Produkte helfen, die Entwicklung dieser Anwendungen voran zu treiben.

 

"Wir freuen uns sehr über die Finanzierung durch Pre-Seed zusammen mit Matthias Bissinger. Dies ist ein starker Vertrauensnachweis für die hohe Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Opto Biolabs. Die Pre-Seed Förderung ermöglicht uns die Markteinführung unseres zweiten Produktes. Gerade in der schwierigen Zeit mit Corona helfen uns die finanziellen Mittel sehr dabei, unsere Technologie mit Weitblick voran zu treiben. Vielen Dank auch an das BadenCampus-Team für die Betreuung", erklärt Dr. Kathrin Brenker, Gründerin von Opto Biolabs.

 

 

Wenn auch ihr Interesse an Start-up BW Pre-Seed oder Pro-tect habt, dann meldet euch bei Günther Kornacker unter:  guenther.kornacker@badencampus.de

 

 

Zurück nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressum