Exklusive Events

Rückblick: Diskussion zur KI in der Energiewende auf der VDE Südbaden Mitgliederversammlung
VDE Mitgliederversammlung
Die Chancen von KI für die Energiewende wurden deutlich, ebenso wie die Risiken und die Notwendigkeit einer hohen Datenqualität, um belastbare Ergebnisse zu erzielen.

Am 17. Mai beging der VDE Ortsverband Südbaden seine Mitgliederhauptversammlung im einzigartigen Ambiente der Kreativpark Lokhalle in Freiburg. Wie bei Mitgliederversammlungen üblich, standen die Entlastung des Vorstands sowie organisatorische Themen im Mittelpunkt der internen Sitzung.

Im Anschluss wurde die Versammlung für externes Publikum geöffnet, wo sich alles um das Thema „KI und die Energiewende“ drehte. Etwa 50 Teilnehmende vor Ort und fast nochmal so viele Interessent:innen wählten sich über ein Online-Meeting in die Veranstaltung ein.

VDE Mitgliederversammlung

Die Vortragsreihe begann mit Pitt Höher, Innovation Consultant Künstliche Intelligenz am BadenCampus, der die “Rolle der KI in der Energiewirtschaft” beleuchtete. Er zeigte das Potenzial von KI auf, etwa für die Automatisierung im Kundenservice von Energieversorgern, und betonte, dass es nicht nur darum gehe, die Energiewende zu schaffen, sondern gleichzeitig auch den Energieverbrauch zu reduzieren.

Im folgenden Impulsvortrag von Manuel Weiß, Referent im Bilanzkreismanagement der badenova, ging es um die „Resilienz der Energie- und Kommunikationsnetze“. Weiß berichtete, wie ihm mit Hilfe von KI die Optimierung der Prognosen im Bilanzkreismanagement gelang. Er betonte, dass KI zwar nicht zwingend notwendig sei, aber die Technologie schließlich für jedermann verfügbar und für gute Vorhersagen nützlich sei. Warum sollte man sie also nicht nutzen wollen?

Der dritte Vortrag kam von Dr. Bodo Rückauer aus der Division Smart Grid Planning des Fraunhofer ISE, der Einblicke in neueste Forschungsinitiativen unter Einbezug von KI gab. Er zeigte auf, wie der Energiebedarf mit Hilfe von KI reguliert werden kann. Dies gelang eindrucksvoll am Beispiel einer Wohnsiedlung, in der Bewohner:innen um 17 Uhr  nach Hause kommen, ihre E-Autos aufladen und andere energieintensive Tätigkeiten durchführen.

Die anschließende Podiumsdiskussion brachte rege Beiträge aus dem Publikum. Auf die Frage, ob KI zuverlässige Ergebnisse liefern könne, wenn eine 100-prozentige Belastbarkeit erforderlich sei, antwortete das Podium, dass auch menschliche Entscheidungen oder Dateninterpretationen belastbar sein müssten. Die Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass KI kein Allheilmittel sei, aber die Ergebnisse gut genug seien, um in Entscheidungsprozesse einbezogen zu werden. Die Chancen von KI für die Energiewende wurden deutlich, ebenso wie die Risiken und die Notwendigkeit einer hohen Datenqualität, um belastbare Ergebnisse zu erzielen.

VDE Mitgliederversammlung Podiumdiskussion

Insgesamt gewährte das Event viele Einblicke in ein zunehmend relevantes Thema. Im Anschluss an die Vorträge gab es bei regionalem und sehr leckerem Catering, Wein und Getränken die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmer:innen ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Definitiv eine gelungene Art und Weise, eine Mitgliederversammlung zu gestalten.

Weitere
Beiträge